Wir über uns  

Leitbild

Dreieck symbolisiert LeitbildIn unserem Leitbild definieren wir die Qualität unseres Dienstes sowie die menschliche und achtungsvolle Hinwendung zu den uns anvertrauten Menschen.

  1. Wir sind ein Dienst der katholischen Kirche. Botschaft und Beispiel Jesu sind Gebot und Grundlage unseres Handelns.
  2. Die christliche Nächstenliebe ist die zentrale Motivation für unseren Dienst am Mitmenschen.
  3. Wir sehen jeden Menschen als Geschöpf Gottes, deshalb achten und wahren wir seine Würde.
  4. Wir sind eine christliche Dienstgemeinschaft und gehen partnerschaftlich miteinander um.
  5. Wir begegnen Menschen freundlich, respektvoll und liebevoll.
  6. Wir pflegen Menschen zu Hause entsprechend modernstem fachlichem Wissen.
  7. Wir orientieren unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen, achten und fördern ihre Selbstbestimmung und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  8. Wir betrachten es als besonderes Anliegen, Schwerkranke und Sterbende zu begleiten.
  9. Wir beraten und unterstützen pflegende Angehörige.
  10. Wir fördern zusammen mit den Krankenpflegevereinen ehrenamtliches Engagement.
  11. Wir sind ein Teil des Netzwerkes Caritas und arbeiten mit sozialen Diensten und den Pfarrgemeinden zusammen.